Intern bei KallysoftAus unseren Projekten
Ein Kickertisch, eine faire Rangliste.
Bei uns im Büro steht ein Kickertisch, und irgendwann wollte jemand wissen, wer eigentlich am besten spielt. Also haben wir in ein paar Tagen eine kleine App gebaut, mit KI als Werkzeug, aber ohne KI in der App.
Zwei im Büro tragen gleichzeitig das Final ein.
Wer zweimal Glück hatte, steht nicht gleich zuoberst.
Entwurf und Code sind mit KI als Werkzeug entstanden, Schritt für Schritt mit uns.
Bevor gebaut wurde, hat ein zweites Modell den Entwurf geprüft. Bewusst ein anderes als beim Bauen.
Wie die Rangliste rechnet und wann jemand als inaktiv gilt, haben wir festgelegt.
Ausgangslage.
In unserem Büro steht ein Kickertisch. Gespielt wird oft, und nach dem Spiel wird diskutiert: Wer hat wie oft gewonnen, und wer ist eigentlich der Beste? Aufgeschrieben hat das niemand.
Uns hat dabei noch etwas anderes interessiert: Wie schnell entsteht eine kleine, saubere App, wenn wir mit KI bauen? Der Kickertisch war dafür der ideale Anlass.
Wie halten wir Spiele und Turniere fest, so dass alle im Büro dasselbe sehen und die Rangliste fair bleibt?
Was wir gebaut haben.
Eine kleine App, die man aufs Handy legt wie jede andere. Sie läuft nur in unserem Büronetz und braucht kein Login.
- Resultat eintragen gerechnetNach dem Spiel tippt jemand die Tore ein, Einzel oder Doppel. Datum und Zeit setzt die App selbst. Wer sich vertippt hat, löscht das Resultat wieder.
- Eine Rangliste, die fair bleibt gerechnetWer zweimal Glück hatte, steht nicht gleich zuoberst. Die Rangliste rechnet so, dass auch jemand vorne mitspielen kann, der nur ab und zu Zeit für eine Runde hat. Und wer einen Monat nicht gespielt hat, rutscht unter die Linie, bis er wieder antritt.
- Turniere, und alle sehen dasselbe gerechnetFür ein Turnier lost die App die Teams aus und zeichnet den Turnierbaum. Ein Resultat erscheint sofort auf allen Handys im Büro. Tragen zwei gleichzeitig dasselbe Spiel ein, geht nichts verloren: Das zweite Handy zeigt einfach den neuen Stand.
- Gebaut mit KI KIProgrammiert haben wir mit KI als Werkzeug. Bevor wir losgelegt haben, hat ein zweites Modell unsere Pläne geprüft. Nach wenigen Tagen lief die App.
Was die KI nicht tut.
- In der App steckt keine KI. Rangliste, Turnierbaum und der Abgleich zwischen den Handys folgen festen Regeln. Jeder Platz lässt sich von Hand nachrechnen.
- Die Regeln haben wir gemacht. Die KI hat Vorschläge gemacht und Entwürfe mitgeprüft. Wie die Rangliste rechnet und wie lange man pausieren darf, haben wir entschieden.
Was wir gelernt haben.
Weitere Projekte
Architektur & Bau
Was hat sich im neuen Plan geändert?
Ein neuer Planstand ist da, und irgendwo hat sich etwas geändert. Die Software sucht die Stellen, die KI beschreibt sie, und jede gefundene Änderung ist im Plan markiert.
Projekt ansehenBodenbeläge
Wie viele Rollen brauchen wir wirklich?
Wie viele Rollen braucht der Bau, wo kommen die Nähte hin, und was bleibt übrig? Die Software rechnet es aus dem Plan, ohne KI. Der Verleger entscheidet.
Projekt ansehenGastronomie
Vom Menüplan zur Bestellung
Die Küche lädt den Menüplan der Woche hoch, und die KI schlägt vor, was bestellt werden muss, mit Begründung und im Budget. Die Küchenleitung prüft und gibt zweimal frei.
Projekt ansehenEine kleine App für Ihr Team?
Läuft bei Ihnen etwas auf Zetteln, in Excel oder im Kopf? Erzählen Sie uns davon. In einem kurzen Gespräch schauen wir, wie eine kleine App dafür aussehen könnte. Unverbindlich, natürlich.


