Gemeinsam mit unseren Nachbarn, der Primarschule Gartenhof in Allschwil, bringen wir unsere Fenster zum leuchten.

Als Familienunternehmen fühlen wir uns mit unserer Umgebung sehr verbunden. Unser Gebäude steht direkt neben der Primarschule Gartenhof. Von unseren Fenstern sehen wir, wie die Kinder sich frühmorgens auf dem Pausenhof einfinden, sich nach dem Glockenschlag durch die verschiedenen Eingänge quetschen und kurz darauf in ihren Lernalltag starten. Die Znünipause um zehn Uhr ist auch für mich oft der Moment um zur Kaffeemaschine zu gehen und ein paar Minuten Pause zu machen. Das fröhliche und ausgelassene Miteinander der rund 600 Kinder ist toll zu beobachten und ein gedanklicher Abstecher in ihre Welt erdet einen. Ob sie wohl auch wahrnehmen, was hinter unseren Fenstern geschieht?

Primarschule Gartenhof

Auch die vier Kinder unseres CEOs gingen und gehen noch in die Primarschule Gartenhof. Als die älteste Tochter im Jahr 2017 in die sechste Klasse ging und sich somit in ihrem letzten Schuljahr an der Primarschule Gartenhof befand, kam uns spontan die Idee, unsere Fenster als Adventskalender zur Verfügung zu stellen. Die Klassenlehrerin war sofort begeistert und so wurden in den Werkstunden im November 24 Bilder für den Adventskalender entworfen und kreiert. Der 1. Dezember wurde mit grosser Spannung erwartet, manch ein Kind kam extra früh zur Schule, um das erste Adventsbild zu sehen. Tag für Tag kam ein Neues hinzu. Oft wurde gerätselt, wer wohl die Künstler waren und welches Bild wohl das schönste sei.

Die Adventsfenster

Die Adventsfenster begeisterten nicht nur die Schulkinder und uns, sondern auch viele Leute aus der Umgebung, die auf ihrem Weg an unseren Fenstern vorbeikamen. Manch einer machte seinen Abendspaziergang extra durch den Lettenweg, um die Bilder sehen zu können. Zwei Jahre später, wiederholten wir die Aktion. Neue Bilder wurden entworfen, gestaltet und wiederum zum Leuchten gebracht. Und so kam es, dass aus einer spontanen Idee eine kleine Tradition entstand: Heute beginnt zum dritten Mal der Gartenhof-Kallysoft Adventskalender. Das erste Bild leuchtet bereits. Kommen auch Sie vorbei und lassen Sie sich in den Advent einstimmen.

Die Bilder leuchten jeweils von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends und vom 1. bis 24. Dezember kommt jeden Tag ein Neues dazu. Alle 24 Bilder werden dann noch bis in die erste Januarwoche zu sehen sein. Dieses Jahr haben die Klassen 1f, 1g, B2/3, 3g, 3m, 5i, 6f und 6i die Bilder 1-23 gestaltet, das letzte Bild hat die Schulleitung gemacht.

Kallysoft wünscht allen eine frohe, besinnliche und vor allem: eine gesunde Adventszeit.

In Zusammenarbeit mit der Primarschule Gartenhof in Allschwil.

IT Lösungen leicht gemacht

Lettenweg 40
4123 Allschwil
Tel: +41 (0)61 544 05 00
Support Tel: +41 (0)61 539 10 80
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Copyright © 1997– Kallysoft Informatik AG Alle Rechte vorbehalten.